Radwegsanierung verbessern

vlnr: Kai-Uwe Sasse, Ernst Kämper, Falk Krüger, Ingo Scheiding

 

Kirchlengern.

Die Mindener Str. zwischen den Ortsteilen Kirchlengern und Häver wurde seitens des Kreises Herford vor einiger Zeit saniert. „Leider wurde der Radweg nur sehr zurückhaltend an einigen Stellen repariert und nicht nachhaltig saniert“, berichtet das Ratsmitglied Kai Uwe Sasse.

Mittlerweile sind wieder erhebliche Schäden durch das Hochdrücken der Asphaltfläche entstanden. „Diese vielfach mehrere Zentimeter hohen Wellen bergen für Radfahrer schwere Verletzungs- und Unfallgefahren“, ergänzt der Ratskandidat für Häver-Ost, Falk Krüger. 

Die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Kirchlengern fordert daher, die nachhaltige Sanierung des wichtigen Radweges an der Mindener Straße, der auch als Schulweg dient, vorzunehmen.

Für das Ratsmitglied Ernst Kämper sind ein gut ausgebautes Radwegenetz und somit auch die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten an der Mindener Straße eine Grundvoraussetzung, wenn man SchülerInnnen auf dem Schulweg schützen möchte und langfristig mehr BürgerInnen auf das Rad umsteigen sollen.

Gerade in Zeiten des Klimaschutzes wäre diese Maßnahme auch ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der CO²-Bilanz und zur Förderung der Nahmobilität. „Es wäre doch schade, wenn der gerade aufgekommene Fahrradboom durch schlechte Infrastruktur gebremst würde“, ergänzt das Ratsmitglied Ingo Scheiding abschließend.

vlnr: Kai-Uwe Sasse, Ernst Kämper, Falk Krüger, Ingo Scheiding