SPD-Ratsfraktion Kirchlengern wählt neuen Vorstand

Oliver Lüking

Oliver Lüking als Fraktionsvorsitzender bestätigt
Die SPD-Ratsfraktion Kirchlengern hat einen neuen Vorstand gewählt. Hierbei wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende Oliver Lüking in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite wählte die Fraktion Ingo Scheiding (stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Kai-Uwe Sasse (Geschäftsführer) und Doris Sie- ker (Kassiererin) in den Fraktionsvorstand.
„Ich freue mich, mit Kai-Uwe Sasse und Doris Sieker auch weiterhin zwei sehr erfahrene und äußerst zuverlässige Kolleginnen und Kollegen an meiner Seite zu haben. Sie behalten sowohl bei den Finan- zen wie auch bei der Organisation der täglichen Arbeit den Überblick und sorgen stets für einen reibungslosen Ablauf“, so Oliver Lüking.
Neu im Vorstand ist Ingo Scheiding. Als stellv. Fraktionsvorsitzender löst er Ute Mehrkühler ab, die künftig neue Aufgaben im Kreistag wahrnehmen wird. „Ingo Scheiding hat sich in den vergangenen Jahren durch seine couragierte und akribische Arbeit zu einem „Schwergewicht“ innerhalb der SPD- Fraktion entwickelt. Nicht zuletzt sein grandioses Ergebnis bei der Kommunalwahl hat gezeigt, wie sehr ihn auch die Bürgerinnen und Bürger schätzen. Ich bin froh, dass Ingo Scheiding künftig eine führende Rolle übernehmen wird“, so Oliver Lüking.
Spannend wird die Arbeit im Rat der Gemeinde Kirchlengern allemal. Konnten CDU, UWG und F.D.P. in der Vergangenheit noch auf eine satte Mehrheit zählen, so ist diese nun auf gerade einmal eine Stimme geschrumpft. Und das auch nur aufgrund der „Bürgermeisterstimme“. Im Rat haben SPD und GRÜNE jetzt ebenfalls 17 Stimmen. Genauso viele wie der bürgerliche Block, wobei die F.D.P. keinen Fraktionsstatus besitzt, was sich insbesondere bei der Besetzung der Ausschüsse bemerkbar macht. Wie die Besetzung der Gremien ausschauen wird und welche Mehrheiten zustande kommen, werden die nächsten Wochen zeigen. „Wir werden auf jeden Fall entsprechende Gespräche führen und schauen, wie wir eine für die Bürgerinnen und Bürger Kirchlengerns optimale Politik machen können. Das ist unser Auftrag. Das ist unser Ziel“, so abschließend Oliver Lüking.