Viele motivierte Wanderer versammelten sich am 18.02.2023 auf dem Parkplatz des Rathauses Kirchlengerns, wo unsere Winterwanderung ihren Anfang fand. Das Gelände des ehemaligen Hotels Pöhl wurde zu unserer ersten Anlaufstation, Oliver Lüking erläuterte hierzu die Historie und die zukünftigen Möglichkeiten was aus dem „besonderes Areal“ werden könnte. Als nächstes mussten wir über die Bahnschranken, wo wir eine Zwangspause einlegen mussten, da wieder Mals die Schranken unten waren.
Ein weiteres Highlight auf der Wanderung, war der Besuch des Objektes Brausemühle. Im vorderen Teil der Brausemühle, versammelten sich die interessierten Wanderer und folgten den Erläuterungen von unserem Fraktionsvorsitzenden Oliver Lüking. Dieser verdeutlichte in einer drastischen Aufrechnung, dass allein der Neubau, der an der Mühle entstehen sollte, geschätzt eine halbe Million Euro gekostet hätte, was besonders mit Blick auf die Inflation oder die hohen Energiekosten infolge des Ukraine-Kriegs viel zu hoch gewesen wäre. Die idyllische Landschaft hinter der Brausemühle lud mehrere Wanderer ein, einige schöne Schnappschüsse zu machen. Nach einer kleinen „Stärkung“ ging es weiter am Straßenverkehrsamt vorbei zur Biogasanlage und von dort aus zum Bürgerwald Südlengerns. Zur weiteren Stärkung kehrten wir im Vereinsheim des anliegenden Fußballvereins FC Rot-Weiß Kirchlengern e.V. ein, beim gemeinsamen Miteinander fand ein fröhlichen Austausch bei Kaffee, Tee, diverser Kaltgetränken und selbstgebackenem Kuchen statt.
Gut erfrischt starteten wir in die letzte Etappe unserer Wanderung. Ich bin sehr erfreut, über die Resonanz und die Beteiligung bei der diesjährigen Winterwanderung“, meinte Ortsvereinsvorsitzender Axel Meier. Die Organisation der Wanderung mit dem anschließenden Mittagessen im Gasthof Kollmeier hatte in gewohnter Weise der Ortsverein der SPD übernommen. Vorstandsmitglied Günter Stuke hatte die Strecke erkundet und verbindlich geplant; Silke Waldmann hatte mit dem Gasthaus die notwendigen Absprachen getätigt, und Gastwirt Malte Kollmeier bot für die Wanderer eine schmackhaftes und kraftvolles Grünkohlmenü.
Gestärkt, gesättigt und zufrieden mit vielen neuen Erkenntnissen und Informationen diskutierte die Gruppe noch bis in den frühen Abend.
Wandern in der Gemeinschaft, Informationen über aktuelle und zukünftige Planungen – das waren die Glanzpunkte der diesjährigen Winterwanderwanderung der SPD Kirchlengern.